Dienstag, 23. Januar 2018

Ildefons von Toledo

Kapelle des hl. Ildefons von Toledo, Kathedrale von Toledo


Ildefons von Toledo, Bischof und Kirchenlehrer. Ildefons wurde gegen den Willen seiner Eltern Mönch und war später Abt im Kloster der heiligen Kosmas und Damian zu Agalia bei Toledo. Wahrscheinlich war Ildefons ein Schüler Isidors von Sevilla. 657 wurde er Erzbischof von Toledo. Sein umfangreiches theologisches Schrifttum erweist ihn als einen großen Marienverehrer. An der Ausbildung der westgotisch-mozarabischen Liturgie in Spanien hatte Ildefons erheblichen Anteil. Er starb am 23. Jänner 667. Ildefons wird dargestellt, wie er von der Muttergottes persönlich ein weißes Kleid oder Messgewand überreicht bekommt.
(Martyrologium Sancrucense)

Ildefons bekommt von Maria ein Meßgewand, Kathedrale von Toledo
Ventura Rodriguez, 1780


Die Kapelle wurde in der jetzigen Gestalt für den berühmten Kardinal Gil Carrillo de Albornoz († 1364) errichtet, der Gesandter des Papstes, Minister von Alfons XI. und Begründer der Spanischen Schule von Bolognia war. Sie liegt in der Mitte der Apsis, hat eine oktogonale Form und ist nach gotischem Stil mit Kreuzrippengewölbe errichtet. Sie ist mit vergoldeten Wölbungen in den Rippen und mit dem Wappen der Albornoz ausgestattet. Die Mitte der Kapelle wird von der Grabstätte des Gründers eingenommen. Erst vor kurzem wurde zwischen den Gittern und der Grabstätte von Albornoz der Kardinal Marcelo González Martín († 2004) begraben. Der Hauptaltar im hinteren Teil wurde 1780 von Ventura Rodriguez erbaut, mit einer Darstellung des Abstiegs der Jungfrau Maria vom Himmel, um dem Heiligen Ildephons die Kassel (Gewand) anzulegen. Rechts vom Altar befindet sich die Grabstätte von Don Alonso Carrillo de Albornoz, Bischof von Àvila, ein Werk im spanischen plateresken Stil, 1515 von Vasco de la Zarza errichtet. Bereits zu Zeiten von Erzbischof Jiménez de Rada (1215) wurde diese Kapelle dem Heiligen Ildephons gewidmet.
(Quelle)


Ildefonskapelle, Kathedrale von Toledo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen