Donnerstag, 31. Januar 2019

Don Bosco über das Priestertum

hinter Don Bosco steht Christus, Basilika Castelnuovo

Jetzt sage ich euch, was wir als Priester und solche, die es werden wollen, zu tun haben. Ich sage euch, was ein Priester ist und was er sein sollte. Das Priestertum ist die höchste Auszeichnung, die ein Mensch erhalten kann.
Dem Menschen, nicht den Engeln, wurde die Vollmacht gegeben, Brot und Wein in Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus zu verwandeln.
Dem Priester und nicht den Engeln wurde die Vollmacht verliehen, Sünden zu vergeben. Er steht im Dienst des dreimal heiligen Gottes.
Nun, wie soll die Heiligkeit des Priesters und jener, die dazu berufen sind, aussehen?
Er muss wie ein Engel sein, das heißt ein Mensch, auf das Himmlische ausgerichtet, ausgestattet mit allen Tugenden, die dieser Stand erfordert, besonders große Nächstenliebe, große Demut und große Keuschheit. Der Priester ist das Licht der Welt, das Salz der Erde. Die Lippen des Priesters müssen die Weisheit hüten und daher ist es seine größte Pflicht, sich mit dem Studium des Heiligen zu beschäftigen.
Überprüfen wir uns, ob wir diese notwendigen Tugenden haben, um gute Priester zu werden. Wenn wir sie noch nicht haben, dann helfen wir uns doch gegenseitig und machen wir uns Mut, damit wir sie erhalten und ausüben.
Schließen wir aus unseren Absichten gleich alle unsere persönlichen Interessen und jedes Ziel aus, das nicht mit dem Willen Gottes übereinstimmt, denn es ist der Herr, der uns auserwählen muss: Non vos me elegistis, sed ego elegi vos (Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt). Der Priester muss feurigen Glauben und brennende Nächstenliebe haben. Das kann man oftmals allerdings nicht an diesem und jenem Kleriker, um nicht zu sagen Priester, finden, sondern lebendig vielmehr in jenem Bauern, in diesem Straßenkehrer, in jenem Bediensteten, man findet sie in den Jüngern und die Lehrer, die sie unterrichten und diese Tugenden im großen Maß besitzen müssten, sind nicht selten leer von ihnen.
Oh! Das gute Beispiel! Denken wir daran, dass der Priester niemals allein in die Hölle geht und nicht allein in den Himmel. Er ist immer in Begleitung."

(aus R. Kittl, Don Bosco ist immer Priester, 43f)

Don Bosco mit seinen Burschen, Krypta Castelnuovo

Hochaltarbild Maria-Hilf Basilika in Turin

Die Basilika am Geburtsort Don Boscos

Gebet Don Boscos zu Maria, Hilfe der Christen

Der Traum über die Überschwemmung (MEDOUM)

Don Boscos Traum von den Säulen im Meer

Am Grab des hl. Don Bosco in Turin

Don Boscos Elternhaus in Castelnuovo 

Don Bosco als Seelsorger (Annecy)

Beichte und Eucharistie (Sakristei der Mariahilfbasilika)

Basilika des hl. Don Bosco in Castelnuovo

Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Ludovica Albertoni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen