Freitag, 1. Februar 2019

Wie heilig werden?


Kreuztragung und der verherrlichte Christus, Chartres

Aber wie können wir Heilige, Freunde Gottes werden?
Auf diese Frage kann man zunächst in negativer Form antworten. Um heilig zu sein, muss man weder ausserordentliche Taten und Werke vollbringen noch aussergewöhnliche Charismen besitzen.
Dann folgt die Antwort in positiver Form: Man muss vor allem auf Jesus hören und ihm dann nachfolgen, ohne angesichts der Schwierigkeiten den Mut zu verlieren. "Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mit dient, wird der Vater ihn ehren" (Joh 12, 26).
Wer Jesus vertraut und ihn aufrichtig liebt, ist bereit, sich selbst zu entsagen wie das Weizenkorn, das in der Erde begraben liegt.
(Benedikt XVI., Predigt am Hochfest Allerheiligen, 1. November 2006)



Heute gedenkt die Kirche
und der hl. Brigitta von Kildare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen