Samstag, 19. Oktober 2024

Die Verherrlichung des hl. Paul vom Kreuz

Grabeskapelle v Paul vom Kreuz in Santi Giovanni e Paolo

 

Ich werde mir alle Mühe geben, mit Dir immer vereint zu bleiben, und ich habe Furcht, mich von Dir ganz auch nur einen Augenblick zu entfernen, denn - einen einzigen Augenblick von Dir getrennt - könnte ich Dich verlieren; wenn ich Dich aber verliere, dann verliere ich alles.
So will ich mich mit diesen heiligen Erwägungen in eine geistliche Agonie begeben, in der ich ganz und gar meine Eigenliebe zerstören möchte, meine Neigungen, meine Leidenschaften und meinen Willen.

Ich möchte so mit Jesus jenen heiligen Tod sterben, den Er am Kreuz gestorben ist, einen Tod, den verliebte Seelen zusammen mit ihrem Bräutigam auf Kalvaria sterben. Sie sterben eines Todes, der schmerzlicher ist als der körperliche Tod, um aber dann mit dem im Himmel triumphierenden Jesus aufzuerstehen.
Ich werde glücklich sein, wenn ich dieses heilige Sterben praktiziere, und ich werde darüber im letzten Augenblick meines Lebens voller Freude, Dankbarkeit und Lobpreis sein.
Möge Jesus immer bei mir sein:
Mein letztes Wort möge Dein heiliger Name sein: Jesus.
Mein letzter Atemzug möge Deine heilige Liebe sein: Jesus. Amen.

Schluss.
Beten Sie für mich!!

(P. Martin Bialas CP, Im Kreuz ist Heil, 50)

Die Verherrlichung des hl. Paul vom Kreuz in der Kuppel der Grabeskapelle in Santi Giovanni e Paolo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen