Mittwoch, 8. März 2023

Johannes von Gott

 


Johannes von Gott heilt/versorgt Kranke, darüber die hl. Familie

Johannes wurde 1495 in Portugal geboren. Als Achtjähriger lief er von zu Hause fort (oder wurde entführt) und führte in Spanien ein abenteuerliches Leben. Abwechselnd war er Schafhirt, Soldat gegen Franzosen und Türken, Handlanger in Afrika und Devotionalienhändler in Gibraltar und Granada. Eine Predigt des seligen Johannes von Avila erschütterte ihn so, dass er von da an (1539) sein Leben ganz in den Dienst der Armen und Kranken stellte. In der Krankenpflege und vor allem durch seine Art, die Geistesgestörten zu behandeln, war Johannes seiner Zeit weit voraus. Er gründete den Orden der Barmherzigen Brüder. Er starb 1550 in Granada und wurde 1690 heilig gesprochen.
erzabteibeuron

Barmherziger Gott, die Liebe zu dir hat den heiligen Johannes gedrängt,

an den Leiden der Kranken Anteil zu nehmen und ihnen zu helfen.

Dränge auch uns zu Werken der Barmherzigkeit

und lass uns zu denen gehören, die dein Reich besitzen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.
 
 
Spitalskapelle der Barmherzigen Brüder in Wien

Statue des Johannes von Gott vor dem Spital der Barmherzigen Brüder in Wien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen