Mittwoch, 15. März 2023

Gebet des hl. Klemens Maria Hofbauer um die Erhaltung des Glaubens

 

Kreuz am Hochaltar von Maria am Gestade

Gebet des Hl. Klemens Maria Hofbauer um die Erhaltung des hl. Glaubens,
durch Papst Leo XIII. mit einem Ablass von 300 Tagen versehen.

 "O mein Erlöser, sollte denn jener schreckliche Augenblick gekommen sein, in welchem nur wenige Christen übrig bleiben, die vom Geiste des Glaubens belebt sind, - jener Augenblick, in dem dein Zorn, den wir herausgefordert, uns deines Schutzes berauben sollte= Haben also die Laster und das Sittenverderbnis deiner Kinder deine Gerechtigkeit nunmehr unwiderruflich zur Rache getrieben? -

O Stifter und Vollender unseres Glaubens, wir beschwören dich in der Bitterkeit unserer zerknirschten Herzen, gestatte doch nicht, dass das schöne Licht des Glaubens in uns erlösche. Gedenke deiner alten Erbarmungen und blicke mitleidsvoll auf deinen Weinberg, den deine Rechte gepflanzt hat, der mit dem Schweiße der Apostel befeuchtet, mit dem Blute von tausend und tausend Märtyrern und den Tränen so vieler großmütiger Büßer begossen und durch die Gebete so vieler Bekenner und unschuldiger Jungfrauen befruchtet ist.

Göttlicher Mittler, siehe hin auf jene eifrigen Seelen, die sich unablässig zu dir erheben und dich um Erhaltung des wahren Glaubens, dieses kostbarsten Schatzes, anflehen. Halte ein, o gerechtester Gott, das Urteil unserer Verwerfung, wende deinen Blick ab von unseren Sünden und hefte ihn vielmehr auf das anbetungswürdige Blut, welches, am Kreuze vergossen, uns das Heil erwarb und es noch täglich auf unseren Altären erbittet. Ach, erhalte uns im wahren römisch katholischen Glauben. Mögen immerhin Krankheiten uns betrüben, mögen Bedrängnisse uns aufreiben und Unglücksfälle uns niederbeugen: lasse uns nur unseren heiligen Glauben; denn im Besitze dieser kostbaren Gnade ertragen wir gerne jegliches Leiden, und nichts kann unsere Glückseligkeit stören. Hingegen des größten Schatzes, des Glaubens, beraubt, wäre unser Unglück namenlos und ohne Grenzen.

O Jesus, Stifter unseres Glaubens, bewahre uns rein, erhalte uns fest im Schifflein Petri, treu und gehorsam seinem Nachfolger, deinem Statthalter hienieden, damit die Einheit unserer heiligen Kirche erhalten, die Heiligkeit befördert, der Apostolische Stuhl frei und geschützt und die allgemeine Kirche zum Heile der Seelen mehr und mehr ausgebreitet werde.

O Jesus, Stifter unseres Glaubens, demütige und bekehre die Feinde deiner Kirche, verleihe allen christlichen Königen und Fürsten und dem ganzen gläubigen Volke Frieden und wahre Einigkeit; stärke und bewahre uns alle in deinem hl. Dienste, damit wir dir leben und in dir sterben. O Jesus, Stifter unseres Glaubens, ja, dir lebe ich, dir sterbe ich. Amen."

(Beringer, "Die Ablässe"; S. 306-307, Erster Band, Paderborn 1915)

 Kelch bei den Wiener Redemptoristen

Redemptoristenkirche in Amsterdam

Der Klemensaltar in der Wiener Marienkirche, Brief an den Wiener Nuntius (Lesehore)

Klemens-Denkmal vor der Wiener Marienkirche

Klemens als Beichtvater bei den Wiener Ursulinen

Die Ruhestätte des hl. Klemens Maria Hofbauer in Maria am Gestade

Das Grab des hl. Klemens im Weitwinkel 

Das Klemens-Museum in Maria am Gestade

Maria am Gestade

Tasswitz - am Geburtsort des hl. Klemens Maria Hofbauer

Das Leben des hl. Klemens Maria Hofbauer dargestellt auf den Fenstern der Geburtskirche in Tasswitz

 

Klemens Maria Hofbauer, Bild in der Sakristei von Maria am Gestade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen