Dienstag, 2. November 2021

Die Fegefeuerkirche Roms - Sacro Cuore del Suffragio

 

Sacro Cuore del Suffragio, Rom

Diese Kirche wurde im neogotischen Stil zwischen 1894 und 1917 von dem Architekten Giuseppe Gualandi erbaut und wird auch Kirche des Sacro Cuore di Gesù (Kirche des Heiligen Herzen Jesus) in Prati genannt. Neben der Kirche befindet sich die Sakristei, in welcher sich das Museum der Seelen im Fegefeuer befindet, in dem der Missionar Victor Jouet Dokumente und Erinnerungsstücke über Erscheinungen von Seelen im Fegefeuer sammelte.

Befreiung der Armen Seelen aus dem Fegefeuer durch die Fürbitte Maria und Josefs und durch das Messopfer
Hochaltarbild, Herz


Die Gottesmutter sagte zur hl. Birgitta:

"Ich bin die Mutter aller, die im Fegfeuer sind.
Alle ihre Leiden werden durch meine Fürbitte stündlich gemildert."

 

Barmherzigstes Herz Jesu, Deine Güte ist unendlich,
und die Schätze Deiner Gnaden sind unerschöpflich.
Ich vertraue grenzenlos auf Deine Barmherzigkeit,
die alle Deine Werke übertrifft.

Ich weihe mich Dir gänzlich,
um in den Strahlen Deiner Gnade und Liebe zu leben,
die aus Deinem Herzen am Kreuze hervorgegangen sind.

Ich will Deine Barmherzigkeit verbreiten
durch die geistigen und leiblichen Werke der Barmherzigkeit,
besonders die Sünder bekehren,
die Armen, Betrübten und Kranken trösten und ihnen helfen,
und für die Sterbenden und die armen Seelen im Fegfeuer beten.

Du aber wirst mich beschützen wie Dein Eigentum und Deine Ehre,
denn ich fürchte alles von meiner Schwäche
und erhoffe alles von Deiner Barmherzigkeit.
Die ganze Menschheit möge die unbegreifliche Tiefe Deiner Barmherzigkeit erkennen,
auf sie all ihre Hoffnung setzen und sie in Ewigkeit lobpreisen. Amen.
Jesus, ich vertraue auf Dich!
(aus: F. Holböck, Fegfeuer, 173)


Pfarrkirche zum Heiligen Herzen Jesu

 

Fenster in S. Maria dell´ Anima, Maria mit Kind, Befreiung v. Adam und Eva aus dem Totenreich

Armenseelenaltar in S. Fedele, Como (Zitate von Heiligen)

Die All Souls Chapel in Oxford

Auferweckung der Toten im All Souls College, Oxford, Wandrelief

Bernhard v. Clairvaux sieht wie die Seelen durch die Feier der hl. Messe gerettet werden, S. Maria Scala Coeli, Tre Fontane

Marmorfigur des Todes mit Sense in S. Pietro in Vincoli, Johannes Chyrostomus, Freude über die Auflösung

Litanei für die Armen Seelen, Medjugorje

Fegefeueraltar in der Franziskanerkirche, Marburg, Slowenien

Hymnus Kürz ihre Wartezeit, Fegefeueraltar in der Servitenkirche am Mariahilfberg

Das Fegefeuer ist tröstlich - Fegefeueraltar in St. Severin, Wien

Allerseelen-Impressionen vom Wiener Zentralfriedhof

Was die Not der Armen Seelen wendet (Pöllauberg, Blut Christi fließt aus den Kelch zu den Armen Seelen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen