Sonntag, 20. November 2016

Dem König aller Könige

Biserica Intrarea în Biserică a Maicii Domnului, Sibiu






Wir alle lobpreisen Dich, indem wir Deine Menschwerdung besingen
und glauben mit Thomas, daß Du Herr und Gott bist,
mit dem Vater regierst und die Lebendigen und Toten richten wirst.
Dann würdige mich, an der rechten Seite zu stehen, der ich zu Dir rufe:

Jesus, urewiger König, erbarme Dich meiner;
Jesus, Du, voller Blütenduft, erfülle auch mich mit Wohlgeruch;
Jesus, Du, voller Wärme, erwärme mich;
Jesus, urewiger Tempel, umfange mich;
Jesus, lichtes Gewand, schmücke mich;
Jesus, heilige Perle, bescheine mich;
Jesus, kostbarer Edelstein, bestrahle mich;
Jesus, Sonne der Gerechtigkeit, erleuchte mich;
Jesus, heiliges Licht, überglänze mich;
Jesus, rette mich von Krankheit der Seele und des Leibes!
Jesus, entreiße mich der Hand des Widersachers!
Jesus, befreie mich vom unauslöschlichen Feuer und anderen Qualen!
Jesus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner!

(Ikos 12, in: Orthodoxes Gebetsbuch, 103)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen