Donnerstag, 29. September 2016

St. Michael - verteidige uns im Kampfe!




Im Himmel entbrannte ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel.
Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.
Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.
Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und Zeugnis;
sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod. Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen.

(Offenbarung 12,7-12a)



O unüberwindlicher Held, Sanct Michael,
Komm uns zu Hülff, zieh mit ins Feld.
Hülff uns hie kempffen,
die Feinde dempffen, Sanct Michael.

Die Kirch dir anbefohlen ist,
Du unser Schutz- und Schirmherr bist.
Du bist der himmlisch Capitein,
Dein Kriegsherr alle Engel sein.

Groß ist dein Macht, groß ist dein Heer,
Groß auff dem Land, groß auff dem Meer.
Von deiner Macht zu sagen weiß
Der höllisch Drach und sein Geschmeiß.

Den Drachen du ergriffen hast
Und unter deinen Fuß gefasst.
Mit Luzifer hastu gekempfft,
Du hast sein Heer mit Macht gedempfft.

O großer Held! Groß ist dein Krafft,
Ach kommt mit deiner Ritterschaft.
Beschütz mit deinem Schild und Schwert
Die Kirch, den Hirten und die Herd.

Vor Pest, vor Krieg, vor Hungersnoth,
Errette vor dem gähen Tod.
O großer Fürst, verlaß uns nit,
Das ist einhellig unser Bitt.

Friedrich Spee, deutsche Fassung, näheres hier,
im alten Gotteslob unter der Liednummer 606 noch vertreten,
hat das Michaelslied den Sprung ins neue leider nicht geschafft,
ist ja bloß der Patron Deutschlands! :-(
weswegen wir gelegentlich z. B. heute noch das alte GL verwenden :-)

Sie haben ihn besiegt durch das Blut des LAMMES



Sieg Michaels über den Teufel, Franz Xaver Gürtler, 1769




SANCTE Michael Archangele, defende nos in proelio,
contra nequitiam et insidias diaboli esto praesidium.

Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf,
gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei du unser Schutz.

(Papst Leo XIII)

links Figur des Schutzengels, rechts Erzengel Raphael mit Tobias


Pfarrkirche St. Michael, Steyr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen