Donnerstag, 27. August 2020

Gebhard von Bregens / Konstanz

 

Gebhard von Bregenz, Servatiuskirche, Wien

Gebhard von Bregenz, Bischof. Gebhard entstammte dem Geschlecht der Grafen von Bregenz. Geboren 949, erhielt er seine Ausbildung unter dem hl. Bischof Konrad an der Domschule zu Konstanz. Kaiser Otto II. erhob ihn 979 zum Bischof von Konstanz. Bei der Taufe Ottos III. wurde Gebhard dessen Pate. Er war sehr bemüht um die armen Bewohner des Schwarzwaldes. 983 stiftete er die Abtei Petershausen, die er reichlich mit Gütern ausstattete.

Nach seinem Tod am 27. August 995 wurde er in der Abteikirche von Petershausen beigesetzt. 1134 und 1259 wurden seine Gebeine feierlich erhoben. In der Reformationszeit wurde das Grab allerdings verwüstet, im 18. Jahrhunderte entwickelte sich eine Wallfahrt auf den Gebhardsberg bei Bregenz, da Gebhard dort angeblich geboren sein soll. Gebhard ist der Diözesanpatron der Diözese Feldkirch.
(Martyrologium Sancrucensis)

Heute gedenkt die Kirche auch der hl. Monika

Augustinus und Monika, Tucheraltar in der Frauenkirche in Nürnburg (Denk an mich beim Altar Gottes)

Fresken beim Augustinusaltar in der Stiftskirche Klosterneuburg (Augustinus verlässt seine Mutter)

Am Grab des hl. Augustinus, Teil 2Teil 1

Am Grab der hl. Monika, Teil 2,  Teil 1 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen