Montag, 31. August 2020

Ebregisil von Meaux

Kathedrale von Meaux


Reliquienschreine mit Reliquien z. B. des hl. Fiacrius, vielleicht auch von Ebregisil
(der vorhandene Kirchenführer wurde wegen Covid nicht verkauft, Papier ganz gefährlich ⚡, 💣)


 

Ebregisil von Meaux

auch: Ebraïfilus, Ebregisilius, Ebrisigilus

Gedenktag katholisch: 31. August

Name bedeutet: die Geisel des Ebers (althochdt.)

Mönch, Bischof von Meaux
† um 700 in Meaux in Frankreich

Ebregisil wurde Mönch im Kloster Luxeuil - im heutigen Luxeuil-les-Bains. Er unterstützte Ado von Jouarre bei dessen Gründung des Klosters in Jouarre, wo dann Ebregisils Schwester Aquilberta Vorsteherin wurde. Um 700 wurde Ebregisil Bischof von Meaux, wo er sich auszeichnete durch seine Wohltätigkeit und seinen Glaubensernst.

1620 wurden Ebregisils Gebeine durch den Bischof von Nantes erhoben, 1658 kamen mehrere seiner Reliquien in die Kathedrale von Meaux.

(Quelle: Heiligenlexikon)

Bischöfe, vielleicht auch Ebregisil

Kathedrale von Meaux, vielleicht in Frankreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen