Montag, 4. März 2019

Kasimir von Polen

Altar des hl. Kasimir, Jasna Gora, Tschenstochau

Kasimir von Polen, polnischer Prinz. Kasimir wurde am 5. Oktober 1458 als drittes Kind König Kasimirs IV. von Polen und seiner Gemahlin Elisabeth von Österreich geboren. Er wurde 1471 von ungarischen Adeligen zum König gewählt, konnte sich aber gegen Matthias Corvinus nicht durchsetzen. In Vertretung seines in Litauen weilenden Vaters führte Prinz Kasimir von 1479 bis 1483 die Regierung in Polen. In dieser Zeit erwarb er sich die Anerkennung des Volkes als „Bruder und Beschützer der Armen“ wegen seiner Gerechtigkeit und Sittenstrenge, aber auch weil es ihm gelang, Ordnung gegen das Räuberunwesen wiederherzustellen. Eine Heirat mit einer Tochter Kaiser Friedrichs III. lehnte er 1481 ab, da er Keuschheit gelobt hatte. Kasimir war ein Prinz von ungewöhnlicher Sittenreinheit und großer Verehrung Mariens. Als ihn sein Vater zu sich nach Litauen rief, wurde Kasimir auf der Reise dorthin von der Schwindsucht ergriffen, der er am 4. März 1484 zu Grodno, das liegt im heutigen Weißrussland, erlag. Er wurde in der Schlosskirche zu Wilna in Litauen unter dem Marienaltar beigesetzt. Kasimir ist Patron Polens und Litauens. Er wird darge-stellt als Ritter mit den königlichen Insignien von Polen.
(Martyrologium Sancrucense)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen