Dienstag, 26. März 2019

Felix von Trier

Hochaltar von Ferdinand Tietz (1755-60), vlnr. Franziskus, Paulinus, Immaculata, Felix, Georg, St. Paulin Trier


Felix von Trier war Bischof von Trier (186-398). In seine Amtszeit fiel der Prozess gegen Priscillian und seine Anhänger sowie deren Hinrichtung wegen Irrlehre. Infolgedessen kam es zu einer Spaltung im gallischen und spanischen Episkopat. Als Bischof der gallischen Hauptstadt wurde Felix vorgeworfen, er habe sich nicht genug gegen das Urteil eingesetzt. Papst Siricius, Martin von Tour, Ambrosius von Mailand und andere Bischöfe lösten die Gemeinschaft mit allen Bischöfen, die sich am Prozess gegen Priscillian beteiligt hatten. Im Jahr 398 verzichtete Felix auf seinen Bischofsstuhl, sodaß das Schisma beigelegt werden konnte.
Felix ließ die Gebeine des Paulinus von Trier von Phrygien nach Trier bringen und errichtete einen Vorgängerbau von St. Paulin. Seine Gebeine werden in der Krypta von St. Paulin aufbewahrt. Der Gedenktag des Bischofs ist am 26. März.

Felix von Trier hält ein Kirchenmodell, er soll die erste Paulinuskirche
errichtet haben, St. Paulin, Trier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen