Samstag, 23. März 2024

Herr über die Seelen (Palmsonntag)

 

Einzug in Jerusalem, Saint Etienne, Chalons en Champagne

Was aber bedeutet es für den König der Welt, wenn er (hier) zum König über Menschen gemacht wurde? "König Israels" wollte Christus nicht deshalb sein, um Abgaben verlangen zu können oder ein Heer mit Waffen auszurüsten, sondern um Herr über die Seelen zu sein und sie ins Himmelreich zu bringen.

König über Israel sein zu wollen bedeutete für ihn nicht, zu größerer Ehre zu gelangen, sondern er ließ sich dazu herab. Er vermehrte dadurch nicht seine Macht, sondern er zeigte sein Erbarmen, denn der, den sie auf Erden den König der Juden nannten, der ist im Himmel der Herr über die Engel.
(Augustinus, Catena aurea, Schlosser Kolbinger, 386)

G
M
T
Y
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen