Sonntag, 27. November 2022

Modestus von Kärnten / Salzburg

 

Grab des hl. Modestus, Maria Saal

Heiiger Modestus, bitte für uns!


Modestus von Salzburg, Chorbischof. Modestus wurde von Bischof Virgil vor 767 nach Karantanien gesandt, um hier den Glauben zu verkündigen. Er errichtete Kirchen in Maria-Saal und Sankt Peter im Holz, wo zur Römerzeit Bischofssitze gewesen, aber in der Völkerwanderungszeit untergegangen waren. Maria-Saal wurde fortan Sitz eines Chorbischofs. Modestus starb der Überlieferung nach an einem 5. Dezember vor 784. Er wurde in Maria-Saal bestattet, wo ein Hochgrab seine Reliquien birgt. Im Bistum Gurk-Klagenfurt wird sein Gedächtnis am 27. November zusammen mit dem des hl. Bischofs Virgil begangen.
(Martyrologium Sancrucense)

Maria Saal, Kärnten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen