Dienstag, 10. Dezember 2019

Anton Durkowitsch, Märtyrerbischof

Anton Durkowitsch, Pfarrkirche Bad Deutsch-Altenburg


Anton Durkowitsch, Märtyrerbischof in Rumänien. Anton Durkowitsch wurde am 17. Mai 1888 in Bad Deutsch-Altenburg in Niederösterreich geboren. Im Alter von 5 Jahren übersiedelte er mit seiner Familie nach Bukarest. Nach Studien in Rom wurde er 1910 zum Priester geweiht und war Professor am katholischen Priesterseminar in Bukarest. Dann wirkte er als Pfarrer und später als Generalvikar von Bukarest. Im Zuge der kommunistischen Machtergreifung im Jahre 1948 wurde Durkowitsch zum Diözesanbischof von Iasi ernannt. Bereits 1949 wurde er auf dem Weg zu einer Firmung von der Staatspolizei Securitate verhaftet. In den zweieinhalb Jahren bis zu seinem Tod musste er unvorstellbare Schikanen und Misshandlungen in mehreren Gefängnissen erleiden. Bischof Anton Durkowitsch starb in der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember 1951 nackt und im eigenen Blut auf dem kalten Steinboden seiner Zelle liegend, von Hunger, Durst und Kälte ausgezehrt. Sein Leichnam wurde auf einem jüdischen Friedhof verscharrt. 1987 wurde in Wien der Seligsprechungsprozess eröffnet, nach dem Sturz der kommunistischen Diktatur wird er seit 1990 in der Erzdiözese Bukarest weitergeführt. (Martyrologium Sancrucense)


Pfarrkirche Bad Deutsch-Altenburg, Aufnahme Marias

1 Kommentar:

  1. Der Seligsprechunsprozess wurde nach 1990 in der Dioezese Iasi weiterhefuehrt

    AntwortenLöschen