Mittwoch, 25. September 2024

Bruder Klaus´sche Theologie: Das Gleichnis vom Rad

 

Heiliger Gott, heiliger Starker,  heiliger Dreifaltiger, erbarme Dich unser

 

Bruder Klaus erklärt das Rad:

"Und er begann wiederum und sprach zu mir: "Wenn es dich nicht verdriesst, so will ich dich auch mein Buch sehen lassen, worin ich lerne und die Kunst dieser Lehre zu verstehen suche."
Und der trug eine Zeichnung herbei mit einer Figur, die aussah wie ein Rad mit sechs Speichen, in der Art, wie sie hier abgebildet ist:




Und er begann zu reden und sprach zu mir:

"Siehst du diese Figur? So ist das göttliche Wesen.
Die Mitte bedeutet die ungeteilte Gottheit, in der sich alle Heiligen erfreuen.
Die drei Spitzen, die in der Mitte beim inneren Ring, hineingehen, bedeuten die drei Personen. Sie gehen aus von der einen Gottheit und haben den Himmel und die ganze Welt umfangen.
Und so, wie sie ausgehen in göttlicher Macht, so gehen sie auch hinein, sie sind einig und ungeteilt in ewiger Herrschaft. Das bedeutet diese Figur."

(aus dem Pilgertraktat, um 1487, in: Bruder Klaus und seine Heiligtümer, 45)


Reliquie in der Ranft

Die Zelle von Bruder Klaus

Bruder Klaus Kirche in der Ranft (Glasfenster)

Das Leben des hl. Niklaus in Bildern

Niklaus und Dorothea

Am Grab des hl. Niklaus

Das Gebetbuch des hl. Bruders Klaus

Der Todestag des hl. Niklaus von Flüe

Das Wohnhaus des hl. Niklaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen