Montag, 22. März 2021

I. Station - Jesus wird zum Tod verurteilt

Vorbereitungsgebet

Herr, auf blutgeweihtem Pfade,
mit der Mutter voll der  Gnade,
tret ich jetzt den Kreuzweg an.

Vorher will ich tief bereuen,
meine Sünden maledeien,
weil sie Leid dem Herrn getan.

Sehen will ich, wie der duldet,
ohne Klag, unverschuldet,
wie das Lamm zur Schlachtbank geht.

Wie den bittern Kelch er trinket,
wie sein stummer Blick uns winket:
"Jünger! Komm mir nach und seht!"

"Seht die Spur, wo ich gegangen!
Seht das Kreuz, wo ich gehangen -
Opferkerze am Altar!"

"Tragt das Kreuz, es wird euch tragen,
wird euch sein Geheimnis sagen,
welcher Weg zum Heile war."

1. Station, Basilika St. Nikolaus, Amsterdam

V: Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich,

A: denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

V: Gruß dir, Jesus!
Wie geduldig hörst du schreiben: "Er ist schuldig!
Henker, hol das Kreuz herbei!"

V: Lasset uns beten:

A: Gib, dass ich dem Unrecht wehre,
nicht vor fremden Türen kehre,
nicht des Nächsten Richter sei!

V: Gekreuzigter Herr Jesus Christus,
A: erbarme dich unser.

(Kreuzweg von Josef Balde, SJ, in: Kreuzeslob, 27ff)

Basilika St. Nikolaus, Amsterdam

 Heute gedenkt die Kirche auch des Bischofs Benvenuto Scotivoli von Osimo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen