Donnerstag, 25. März 2021

Dismas - Herr, gedenke meiner

 

Der reumütige Schächer: Herr, gedenke meiner...
Marienkirche, Wien 16

 

Dismas, Schächer.
Der Legende nach hieß der reuige Schächer zur Rechten Christi Dismas. Ihm wurde bei der Kreuzigung Christi die Verheißung zuteil: „Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein.“ (Lk 23,43).

Die Apokryphen schildern Dismas als den Räuber, der schon der heiligen Familie bei der Flucht nach Ägypten (Mt 2,13-15) den Weg gezeigt hatte. Als Lohn dafür erhielt er die Gnade der Bekehrung am Kreuze. Sein Kreuz soll nach Zypern gelangt sein, wo Dismas besonders verehrt wird. Sein Kult wurde zuerst in der Ostkirche geübt, im Westen wurde er dann im Mittelalter besonders im Franziskanerorden verehrt, denn Dismas galt als Vorbild der Erweckung der vollkommenen Reue und als Patron der zum Tod Verurteilten.
(Martyrologium Sancrucense)

Glasfenster im Liebfrauenmünster in Straßburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen