Dienstag, 5. November 2019

Emmerich von Ungarn

Szent Imre, Emmerich von Ungarn, hl. Familie, Budapest



Imre wurde vermutlich 1007 in  Stuhlweißenburg, dem heutigen Székesfehérvár, als Sohn von Stephan I. von Ungarn (István; 997–1038; Heiliger) und der bayerischen Prinzessin Gisela (geb. um 985, gest. um 1060; Selige), Schwester des Bayernherzogs und späteren Kaisers Heinrich II. (Heiliger), geboren. Seine Erziehung übernahm Bischof Gerhard von Csanád (Heiliger).
Schon früh rühmte man Imres frommen Lebenswandel. Er heiratete eine byzantinische Prinzessin, lebte mit ihr aber in Josephsehe, d. h. keusch. Als seine Krönung schon vorbereitet wurde, starb er am 2. September (?) 1031 an den Folgen eines Jagdunfalls. Imre wurde in der Zisterzienserkirche in Stuhlweißenburg bestattet, an seinem Grab gab es wundersame Bekehrungen und Heilungen. Am 5. November 1083 wurden seine Gebeine erhoben und es erfolgte die Heiligsprechung durch Papst Gregor VII. (Heiliger) gemeinsam mit der seines Vaters. Sein Gedenktag ist der 5. November.

Darstellung: als junger Mann in Ritterrüstung

Attribute: Krone, Schwert, Schild (mit Ungarnwappen); Lilie (Symbol für seine jungfräuliche Ehe), Gottesmutter Maria (Erscheinung)

Dieser Text ist dem "Lexikon der Heiligen und Namenstage" entnommen. Albert Urban (Hg.), Herder-Verlag, Freiburg, 2010


Fresken aus seinem Leben in der Franziskanerkirche von Stuhlweissenburg (Geburtsort)

in der blauen Kirche zur hl. Elisabeth in Pressburg

Emmerich neben seinen Eltern Stephan und Gisela, Zur hl. Familie, Budapest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen