Samstag, 23. November 2019

Papst Clemens I.

Klemens von Rom, Straßburger Münster



Klemens war der dritte oder vierte Bischof von Rom. Irenäus schreibt um 185, Klemens habe noch die Apostel gesehen und mit eigenen Ohren ihre Predigt und Lehre gehört. Ob dieser Klemens der Mitarbeiter des Apostels Paulus war, der in Phil 4,3 genannt wird, ist nicht sicher, aber möglich. Berühmt wurde Klemens durch einen Brief, den er im Namen der Kirche von Rom an die Kirche von Korinth schrieb und der in einer Bibelhandschrift des 5. Jahrhunderts erhalten ist. Er kann als das früheste Zeugnis für das Autoritätsbewusstsein der römischen Kirche gelten. Klemens soll als Märtyrer gestorben sein, doch fehlen sichere Nachrichten.

„In Liebe hat der Herr uns angenommen.
Wegen der Liebe, die er zu uns trug, 
hat unser Herr Jesus Christus für uns sein Blut hingegeben nach Gottes Willen, 
sein Fleisch für unser Fleisch, sein Leben für unser Leben.“

„So wahr Gott lebt und so wahr der Herr Jesus Christus lebt und der Heilige Geist
 - das ist der Glaube und die Hoffnung der Auserwählten -:
Wer in steter Bereitwilligkeit unbeirrt die Satzungen und Gebote Gottes hält,
wird seinen Platz und Namen unter denen haben,
die durch Jesus Christus gerettet werden.
Durch ihn sei dem Vater die Ehre, immer und ewig. Amen.“ 

(Klemens von Rom, Brief an die Kirche von Korinth)


Clemens von Rom (in London)

In San Clemente, Kurzbiographie von Clemens

Am Grab des hl. Klemens von Rom

Straßburger Münster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen