Sonntag, 31. Dezember 2017

Papst Silvester

Papst Silvester, SS. Salvatore della Scala Santa, Rom

Die Silvesterkapelle in Santi Quattro Coronati

Papst Silvester regierte von 314 bis 335. Er war der Partner Konstantins, des Kaisers der Wende, der das Christentum frei machte.
Silvester war der nachfolger des Papstes Miltiades, der das Jahr und die Ereignisse der konstantinischen Wende erlebte. In der Verfolgungszeit bewährte sich Silvester als Bekenner vor dem Gericht der Verfolger. Er zog sich, wie die Überlieferung weiß, auf den berühmten Berg Soracte nördlich von Rom zurück. Dort lebte er in Wildnis und Verborgenheit. Als Silvester 314 das päpstliche Amt übernahm, hatte sein Vorgänger Miltiades längst schon die ersten Begegnungen mit der neuen Lage, die 311 mit dem Toleranzedikt begann, gehabt. Silvester nimmt nun die großen Bauten entgegen, die Konstantin in Rom errichten läßt, vor allem den Lateran, die Peterskirche, St. Paul, Santa Croce usw.
(T. Schnitzler, die Heiligen im Jahr des Herrn, 45)


Euch allen wünsche ich ein gesegnetes Neues Jahr 2018

und










....... bitte lächeln!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen