Mittwoch, 6. Dezember 2017

Geburt und Kindheit des hl. Nikolaus

Die Eltern beten um einen Sohn, Nikolausfenster in Saint Gatien, Tours

Nikolaus wurde in Kleinasien geboren, in einem Land griechischer Kultur und Sprache, das später von den Türken erobert wurde. Weil die Russen den hl. Nikolaus so eifrig verehren, liest man auch die falsche Angabe, Nikolaus sei in Russland geboren. Andere behaupten, er sei in Afrika geboren, weil er in Bari auf Bildern und Statuen oft dunkelhäutig dargestellt ist (S. Nicola nero). In Wirklichkeit wurde Nikolaus 260 in Patara geboren, der wichtigsten Hauptstadt der Provinz Lykien auf einer Halbinsel im Süden der heutigen Türkei. In diesem Hafen hatte das Schiff angelegt, das Paulus nach Rom brachte (Apg 27,6).
Kleinasien gehörte zum Römischen Reich, seine Kultur uns Sprache waren griechisch geprägt. Daher nennt man Nikolaus oft "Grieche". Sein Name bedeutet: das Volk siegt. Und das werden wir sehen, sein ganzes Leben ist von der Sorge um das Volk geprägt. Aus einigen Geschichten von seinem Wirken (...) möchte man schließen, dass seine Eltern wohlhabend waren, vielleicht Aristokraten.
Einige Biographen geben den Eltern Namen: Epiphanius und Nonna oder Theophan und Johanna; aber diese und andere Einzelheiten beziehen sich auf einen Mönch Nicola, der 200 Jahre später in der gleichen Gegend lebte (480-556). Diese Mönch wurde in Pharao geboren, war später Abt von Sion und Bischof von Pinara (darum oft Nicola Sionita und Nikolaus von Pinara genannt). Die alten Quellen erwähnen nichts aus seiner Kindheit. Erst im 8. Jahrhundert lesen wir beim griechischen Mönch Michael Archimandrita erbauliche Geschichten ...
(G. Cioffari, Sankt Nikolaus)

Die Kirche des hl. Nikolaus in Bari

Geburt des hl. Nikolaus, Saint Gatien, Tours
Nikolaus wird unterrichtet, Saint Gatien, Tours

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen