Anne Line, St Etheldreda´s Church, London |
Anne Line (1563- 27. Februar 1601) ist eine Märtyrerin der röm. kath. Kirche. Als Tochter eines Calvinisten wurden sie und ihr Bruder, als sie zum zum katholischen Glauben konvertierten, enterbt. Nach dem Tod ihres Mannes half sie Priestern, sich zu verstecken. Am 2. Februar, Fest Darstellung des Herrn / Mariä Lichtmess 1601 wurde ihr Haus entdeckt. Mitten in der Liturgie wurde Anne Line festgenommen, der Priester Fr. Francis Page konnte sich verstecken und fliehen. Drei Wochen danach wurde sie am 27. Februar in London erhängt.
Kurz vor der Hinrichtung wiederholte sie, was sie bereits bei der Gerichtsverhandlung gesagt hatte:
Ich werde zum Tod verurteilt, weil ich einen katholischen Priester beherbergt habe. Ich bin so weit davon entfernt, das zu bereuen, dass ich mit meiner ganzen Seele wünsche, ich hätte nicht nur einem sondern tausend Priestern Gastfreundschaft gewährt.
Am 25. Oktober hat Papst Paul VI. Anne Line als eine der vierzig Märtyrer von England und Wales heiliggesprochen. Der Englischen Märtyrer wird am 4. Mai gedacht, in England wird das Fest der Märtyrerin gemeinsam mit Margaret Ward und Margaret Clitherow am 30. August begangen.
St Etheldreda´s Church, London |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen