Sonntag, 9. Dezember 2018

Syrus von Pavia

Glasschrein des hl. Syrus, Kathedrale von Pavia


Syrus von Pavia war der erste Bischof der Stadt Pavia in Oberitalien, der in der Mitte des 4. Jh. in Pavia gewirkt hat. Seine Gebeine ruhen seit dem 9. Jahrhundert in einem Glasschrein in der östlichen Seitenkapelle der Kathedrale von Pavia.
Aus dem Spätmittelalter stammt die Überlieferung, dass es sich bei Syrus um den Knaben handelt, der Jesus bei der Speisung der 5000 die fünf Brote und die zwei Fische gegeben hat. (Joh 6,9). Demnach kam er im 1. Jahrhunder nach Pavia und wurde dort der erste Bischof.




Der Knabe Syrus bringt Jesus die fünf Brote und die zwei Fische, Relief am Altar des hl. Syrus, Dom von Pavia


Relief der Brotvermehrung, Dom von Pavia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen