Freitag, 24. September 2021

Rupert und Virgil

Gott, du Herr aller Völker,
du hast durch die heiligen Bischöfe Rupert und Virgil
Menschen verschiedener Sprache und Herkunft in die Gemeinschaft der Kirche eingefügt.
Erhalte uns auf die Fürsprache dieser Heiligen in der Einheit des Glaubens und der Liebe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Salzburger Dom

Rupert, wahrscheinlich aus dem rheinfränkischen Gebiet, war zuerst Bischof von Worms, ging dann, um zu missionieren, nach Bayern, wo er von Herzog Theodo in Regensburg gut aufgenommen und in seiner Arbeit unterstützt wurde. Um 700 gründete Rupert das Bistum Salzburg und errichtete in Salzburg das Kloster und die Schule von Sankt Peter. Er gewann auch seine Nichte (oder Schwester) Erentrudis für das Missionswerk und baute für sie das Kloster Nonnberg. Um der armen Bevölkerung der Gegend zu helfen, förderte er die Salzgewinnung; er gab der Stadt Juvavum den Namen Salzburg. Rupert starb am 27. März um 718.

Virgil mit dem Beinamen „der Geometer“ war ein gelehrter Ire. Er kam 745 nach Bayern, wurde Abt von Sankt Peter und Bischof der Diözese Salzburg. Die Bischofsweihe empfing er erst 767. Er begann die Missionierung der Slawen, die im heutigen Kärnten wohnten, und baute den Dom von Salzburg, den er am 24. September 774 zu Ehren des hl. Rupert einweihte. Er starb 784 und ist im Salzburger Dom bestattet. (erzabteibeuron)

vlnr: Rupert, Petrus, Paulus, Virgil

Heiliger Virgil, bitte für uns (Kirche als Attribut)

Heiliger Rupert, bitte für uns (Salzfass)

Heute gedenkt die Kirche der Heiligen Rupert und Virgil, Patrone Salzburgs,

Die älteste Pfarrkirche Wiens - Ruprechtskirche

Das Ruprechtsfenster in der Ruprechtskirche 

Hochaltarfiguren von Rupert und Virgil in St. Peter, Salzburg

Am Grab des hl. Rupert in Salzburg 


und des hl. Gerhard/Gellert von Csanad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen