Dienstag, 28. Januar 2020

Unterwegs zu Josef Freinadametz - ich will auch im Himmel ein Chinese sein

20. Mai, vom Grödnertal nach St. Leonhard / Oies
 


Unterwegs zum Geburtshaus des hl. Josef Freinadametz, Oies, Südtirol


Josef Freinademetz, Missionar in China. Der heilige Josef Freinademetz wurde am 15. April 1852 in Abtei im Südtiroler Gadertal geboren, seit 1875 war er Priester der Steyler Missionare.
1979 wurde er von Arnold Janssen nach China gesandt, wo er die Südschantung-Mission mitbegründete. Unter Leiden und Verfolgungen wirkte Josef Freinademetz unermüdlich für die Verkündigung des Gotteswortes. Besonders war er für die Heranbildung eines einheimischen Klerus tätig.
Josef Freinademetz identifizierte sich mit den Chinesen so, dass er sagen konnte: „Ich will auch im Himmel ein Chinese sein.“ Nach einem heldenhaften Leben starb der Missionar am 28. Jänner 1908 an Typhus in Taikiachwang in der Provinz Schantung.
Am 1975 erfolgte die Seligsprechung durch Paul VI., Johannes Paul II. nahm den Südtiroler Missionar 2003 in den Kanon der Heiligen der Kirche auf.
(Martyrologium Sancrucense)

 Sendungs-Altar der Steyler Missionare in Mödling

 Kapelle und Pilgerhaus

„Betrachten wir das Leben als das, was es ist: eine Aussaat für die Ewigkeit. Wie wir säen, werden wir ernten.“ Diese gläubige Überzeugung vermittelt er den Menschen seiner Umgebung. Seinem Bruder schreibt er: „Ach, dass doch alle unsere Brüder und Schwestern glücklich zu der Pforte des Himmels gelangen mögen, ohne verloren zu gehen in der Sünde und in der Verweltlichung. Ich bitte jeden Tag den Herrn, uns allen eine so schöne Gnade zu schenken.“
„Seine Chinesen“: 1881 gab es im Vikariat Süd-Shantung 158 Christen, 26 Jahre später waren es 40.000 Getaufte und 40.000 Katechumenen.
(vision2000)



Hl. Josef Freinadametz, bitte für uns!


Geburtshaus des hl. Josef Freinadametz, Oies


Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Thomas von Aquin

Der Reliquienschrein des hl. Thomas in Toulouse

Thomas von Aquin in Znaim 

Thomas und Maria in S. Maria sopra Minerva, Rom

Thomas auf der Lateranbasilika

Thomas in Neapel (S. Domenico Maggiore)

Thomas von Aquin in Wien

Thomas von Aquin und die hl. Eucharistie - Bologna

Noch mal Toulouse (Fresko, Statue und Detail des Reliquienschreins)

Thomas von Aquin - Bologna

Thomas von Aquin - betend Theologie betreiben (St Dominic´s Prior, London) 

Statue in Basilika Cateriniana di San Domenico (Hymnus Auge des Adlers)


und des Begründers des abendländischen Kaisertums, Karls des Großen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen