Dienstag, 8. Juni 2021

Deocar / Deochar, Abt

 

links: Karl der Große beichtet beim hl. Deocar; rechts: der Tod des hl. Deocar, St. Lorenz, Nürnberg

 

Deocar war der erste Abt der Benediktinerabtei Herrieden, früher Hasareode, in Mittelfranken im Bistum Eichstätt. Im Jahr 819 war der an der Übertragung der Gebeine von Bonifatius nach Fulda beteiligt.
Nach seinem Tod wurde Deocar 830 in Herrieden beigesetzt; nachdem Kaiser Ludwig der Bayer 1316 die Abtei eingenommen hatte, erhob er Deochars Gebeine und schenkte einen großen Teil der Reliquien der Reichsstadt Nürnberg, wo sie zunächst in der Deocar-Kapelle in St. Lorenz beigesetzt wurden. Im Jahr 1845 gelangten die Gebeine dann alle in den Dom von Eichstätt. Der Gedenktag des Abtes ist der 7. Juni.
In St. Lorenz in Nürnberg kann noch heute der berühmte Deocharus-Altar bewundert werden.
(Schauber, Schindler - Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf, 279f)


Deocaraltar in St. Lorenz, Nürnberg, 1437

Heiliger Deocar, bitte für uns!


Blick auf den Deocar-Altar, St. Lorenz, Nürnberg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen