Donnerstag, 16. August 2018

Rochus von Montpellier

Statue des hl. Rochus v. Auguste Baussan, 1884

Rochus von Montpellier, Pestpatron (16. August 1379). Rochus wird mit dem hl. Sebastian als Patron gegen Pest und Seuchen verehrt, über sein Leben gibt es freilich nur legendäre Erzählungen. Demnach wurde Rochus um 1295 in Montpellier in Südfrankreich geboren. Er verschenkte sein Vermögen an die Armen, pilgerte nach Rom, pflegte dort Pestkranke, wurde 1320 auf der Rückreise in Piacenza selbst von der Pest befallen, konnte jedoch nach wunderbarer Heilung 1322 unerkannt nach Montpellier zurückkehren. In seiner Heimat wurde er jedoch für einen Spion gehalten und eingekerkert, sodass er 1327 im Gefängnis starb. Seine Verehrung verbreitete sich nach der Übertragung der Reliquien 1485 von Montpellier nach Venedig sehr schnell in ganz Europa. Der heilige Rochus wird dargestellt in Pilgerausrüstung, seine Pestbeule über dem Knie zeigend, so auch die Kolossalstatue im Dormitorium von Heiligenkreuz.
(Martyrologium Sancrucense)

Saint Roch, Montpellier

Scheinfassade gegenüber der Kirche

Die neugotische Kirche des hl. Rochus in Montpellier wurde zwischen 1860 und 1868 anstelle der Kirche St. Paul errichtet, die 1622 während der Belagerung der Stadt zerstört wurde. Das Heiligtum besitzt mehrere Reliquien des Heiligen. 1856 kam ein Beinknochen aus Venedig, der Stab des Heiligen und ein Kieferfragment werden in der Kirche aufbewahrt (leider nicht zur öffentlichen Besichtigung).

Saint Roch, Montpellier


Saint Roche, Montpellier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen