Mittwoch, 25. Juli 2018

Jakobus der Ältere


Jakobus der Ältere, Apostel und Märtyrer. Jakobus war ein Sohn des Zebedäus und der Salome, von Beruf war er, ebenso wie sein jüngerer Bruder Johannes, der spätere Evangelist, Fischer am See Gennesaret. Das Brüderpaar Jakobus und Johannes – sie wurden wegen ihres Temperamentes „Donnersöhne“ genannt – wurde von Jesus gleichzeitig in die Nachfolge berufen. Beide gehörten zusammen mit Petrus zu den bevorzugten Jüngern: Jesus ließ Petrus, Jakobus und Johannes Zeugen bei der Erweckung der Tochter des Jairus, bei der Verklärung auf dem Berge Tabor und schließlich bei seiner Todesangst im Garten Getsemani sein. Jakobus war der erste aus dem Kreis der Apostel, der um Ostern 44 durch König Herodes Agrippa den Martertod erlitt.
Nach alter spanischer Überlieferung wurde der Leib des Apostels nach Santiago di Compostela gebracht und dort im 9. Jahrhundert von Bischof Theódomir von Iria aufgefunden. Seitdem entwickelte sich am Grab des Apostels eine Wallfahrt, die vom 10. bis zum 15. Jahrhundert bedeutender war als die nach Rom oder nach Jerusalem. Aus allen christlichen Ländern führten Pilgerstraßen nach Compostela, die mit Jakobuskirchen und Hospizen gesäumt waren. Zeitweise genoss Jakobus von allen Aposteln die größte Verehrung beim christlichen Volk. Seit dem Weltjugendtreffen von 1987 mit Papst Johannes Paul II. in Santiago di Compostela erfährt diese Wallfahrt eine erstaunliche Renaissance. Jakobus ist Patron der Pilger, er wird dargestellt mit Stab, Reisebeutel und Pilgermuschel.
(Martyrologium Sancrucense)

Figur des hl. Jakobus am Hochaltar in Santiago de Compostela
 
In der Krypta unter dem Hochaltar befindet sich das Grab des Apostels Jakobus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen