Samstag, 19. August 2017

Johannes Eudes, Apostel der liturgischen Verehrung des Herzens Jesu

Johannes Eudes, Joan Eudes, Petersdom, Rom


Johannes Eudes, Priester und Ordensgründer. Johannes Eudes wurde am 14. November 1601 in der Normandie geboren und war zuerst Oratorianer, 1625 empfing er die Priesterweihe. Johannes Eudes ist einer der Erneuerer des religiösen Lebens in Frankreich. Er war ein volkstümlicher Prediger mit gesunden Ansichten. Während der Volksmissionen diagnostizierte er einen jämmerlichen Bildungsstand der Pfarrer. 1643 gründete er deshalb eine Weltpriesterkongregation, die „Eudisten“, mit dem Ziel, in Seminaren eine gediegene Priesterausbildung zu ermöglichen, aber auch, um den romfeindlichen Jansenismus zu bekämpfen. 1644 folgte die Gründung einer Schwesternkongregation. Er verbreitete vor allem die Verehrung des heiligsten Herzens Jesu und des reinsten Herzens Mariens. Diesen Kult begründete er auch theologisch. Eudes starb 79-jährig am 19. August 1680 zu Caen, wo er auch beigesetzt wurde. Er wurde 1925 heilig gesprochen und erhielt von Pius XI. den Titel „Urheber, Lehrer und Apostel der liturgischen Verehrung des Herzens Jesu“.
(Martyrologium Sancrucense)



Jesus, Du liebst Deine Mutter sehr und wirst sie ewig lieben.
Ich bete Dich an und danke Dir,
daß Du Maria mit der Fülle Deiner Liebe beschenkt
und sie uns zur Mutter gegeben hast.

Jesus, ich bitte Dich um Verzeihung
für meinen Undank gegen Dich und Deine Mutter.
Ich gebe mich Dir hin.
Gib mir eine kindliche Liebe zu Maria
und Deinen Eifer, sie zu verehren.

Maria, Mutter mit dem liebenden Herzen,
Dir bringe ich mich ganz dar.
Durch die Gnade Deines Sohnes
möchte ich Dir so gerne dienen, Dich lieben und ehren
und alle dazu führen, Dich zu lieben und zu ehren.

(J. Hector, Apostel Jesu und Mariens, der hl. Johannes Eudes, 214)

Kreuzigungsgruppe, Grosvenor Chapel, London

1 Kommentar:

  1. https://tudomine.wordpress.com/2017/08/18/apostel-jesu-und-mariens-hl-johannes-eudes-19-august/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...