Samstag, 11. August 2018

Klara von Assisi

Bruder Leo und die hl. Klara, Franziskanerkirche Salzburg

Klara von Assisi, Ordensgründerin. Klara wurde 1194 zu Assisi geboren, sie war von adeliger Herkunft und wurde von Franziskus für das Armutsideal gewonnen. 1212 floh sie aus ihrem Elternhaus und wurde von Franziskus in dem Portiunkulakirchlein mit dem Ordensgewand eingekleidet. Mit ihrer Schwester Agnes bewohnte sie ein kleines Haus bei San Damiano, wo sich bald eine klösterliche Familie bildete, in die schließlich auch ihre Mutter Hortulana und ihre Schwester Beatrix eintraten. 1216 verlieh Papst Innozenz III. der von Klara geleiteten Gemeinschaft das Privileg vollkommener Armut. Seit 1224 war sie durch Krankheit fast dauernd ans Bett gefesselt, war aber trotz ihrer Leiden ein Vorbild an Demut, Gebetseifer und Bußstrenge. Als 1240 die kriegerischen Sarazenen schon die Mauer des Klosters erstiegen hatten, ließ sich die schwerkranke Chiara vor die Pforte tragen, hielt die Monstranz in ekstatischem Gebet empor und schlug so die feindlichen Horden in die Flucht.
Klara starb am 11. August 1253 in San Damiano bei Assisi und wurde in der Kirche San Giorgio beigesetzt. 1260 wurde ihr Leib in die neue Kirche Santa Chiara übertragen. Sie wird dargestellt im Klarissenhabit mit Ziborium oder Monstranz.
(Martyrologium Sancrucense)

Rundgang in San Damiano
Das Tafelbild der hl. Klara
Das Testament Klaras



Franziskanerkirche Salzburg mit Kapellenkranz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen