Donnerstag, 17. Januar 2013

Sensationeller Reliquienfund

Die Kathedrale St. Trophime in Arles, für die ich - weil sie alsbald geschlossen wurde - nur zehn Minuten Zeit zur Besichtigung hatte, ist dem heiligen Trophimus geweiht, der im 3. Jahrhundert entscheidend zur Christianisierung von Arles beigetragen hatte.
 
 
 
Das Figurenportal zeigt das Jüngste Gericht. Jesus thront inmitten der Evangelistensymbole als Weltenrichter. Von ihm aus zur Rechten sind die Seligen zu sehen, zu seiner Linken die Verdammten.
 

Tympanon von St. Trophime in Arles

Und hier seht ihr die sensationelle Entdeckung, die ich in der Kathedrale St. Trophime gemacht habe:

 

Reliquiar mit Schädel des hl. Antonius, St.Trophime, Arles

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...