Montag, 25. März 2019

Der für immer bleibende König erscheint

Verkündigung durch den Engel, Ely Cathedral

Die Struktur des Stammbaums (nach Matthäus) und der von ihm erzählten Geschichte, ist freilich ganz von der Gestalt Davids bestimmt, des Königs, dem die Verheißung eines ewigen Reiches gegeben worden war: "Dein Thron soll auf ewig Bestand haben" (2 Sam 7,16).

Der Stammbaum, den Matthäus vorlegt, ist von dieser Verheißung geprägt. Er ist aufgebaut in dreimal 14 Generationen, zuerst aufsteigend von Abraham bis zu David, dann absteigend von Salomon bis zur Babylonischen Gefangenschaft und dann wieder aufsteigend bis zu Jesus hin, in dem die Verheißung ans Ziel kommt. Der für immer bleibende König erscheint - freilich ganz anders, als man vom Modell David her hätte denken können.

Diese Gliederung wird noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass die hebräischen Buchstaben des Namens David den Zahlenwert 14 ergeben und dass so auch von der Symbolik der Zahlen her David, sein Name und seine Verheißung den Weg von Abraham bis zu Jesus hin prägen. Man könnte von da aus sagen, der Stammbaum sei mit seinen dreimal 14 Generationen ein wahres Christkönigs-Evangelium: die ganze Geschichte schaut auf DEN hin, dessen Thron auf ewig Bestand haben soll.
(Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Prolog, 17)


Abstammung Jesu aus dem Hause David, beginnend mit Isai/Jesse,
dem Vater Davids, dann David und Salomon

Die orthodoxe Verkündigungskirche in Nazareth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen