Samstag, 8. Februar 2020

Hieronymus Ämiliani, der Heilige der Waisen




Hieronymus Ämiliani, Gründer der Somasker. Hieronymus wurde 1486 zu Venedig aus vornehmer Familie geboren und wandte sich in der Jugend dem Waffendienst zu. Er wurde General in der Zeit der Machtkämpfe innerhalb Italiens zwischen Städten und Familien sowie der Kriege gegen Spanien und Frankreich.
Bei der Verteidigung von Castelnuovo geriet Hieronymus in Gefangenschaft und erlebte dort eine innere Umkehr: nach einer unvermuteten und als Wunder erlebten Befreiung quittierte er den Militärdienst und empfing 1518 die Priesterweihe. Er betätigte sich fortan mit Werken der Nächstenliebe und nahm sich besonders der Waisenkinder und Pestkranken an. Für die Waisen richtete er in vielen oberitalienischen Städten Waisenhäuser ein, die mit Schulen verbunden waren. Als sich ihm andere anschlossen, entstand daraus 1528 der Orden der Somasker, der nach dem Gründungsort benannt wird.
Hieronymus Ämiliani starb am 8. Februar 1537 im Mutterhaus in Somaska, nachdem er sich während einer Pestseuche bei der Pflege mit der tödlichen Krankheit angesteckt hatte. Hieronymus Ämiliani wird in Ordenstracht mit Waisenkindern dargestellt.
(Martyrologium Sancrucense)

Die Kirche der Somasker in Rom



Ich lasse euch nicht als Waisen zurück,
sondern ich komme wieder zu euch
(Joh 14,18)


Folgt dem Weg des Gekreuzigten
hl. Hieronymus Ämiliani, bitte für uns


"Unser Ziel ist Gott, der Quell alles Guten, und wir sollen nur auf ihn vertrauen, nicht auf andere. Unser Herr ist gütig, er wird unseren Glauben mehren."
So schreibt er an seine Mitbrüder. Widrigkeiten sollen sie nicht verwirren, denn dadurch erinnert Gott sie daran, dass er sie seinen geliebten Söhnen zurechnen will.
"Er will, dass ihr immer mehr auf ihn vertraut. ... Wenn ihr daher mit Glauben und Hoffnung ausgerüstet seid, tut er Großes an euch, da er die Niedrigen erhöht. ... Gott will euch wie Gold im Feuer läutern. ... Wer standhaft bleibt, den richtet Gott auf, erstattet ihm in dieser Welt hundertfach, was er aus Liebe zu ihm verlassen hat und gibt ihm einst das ewige Leben."
(Praedica)

Basilika des hl. Apostels Bartholomäus und des hl. Hieronymus Ämiliani

Basilika des hl. Apostels Bartholomäus und des hl. Hieronymus Ämiliani, Somasca Vercurago in der Provinz Lecco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen