Montag, 20. Januar 2020

Papst Fabian

Papst Fabian, S. Sebastiano fuori le Mura


Fabian, Märtyrerpapst. Fabian war seit 236 Papst und konnte die römische Kirche organisatorisch ausbauen. Die Stadt Rom teilte er in sieben kirchliche Bezirke, deren Verwaltung sieben Diakonen übertragen wurde. Ebenso trug er Sorge für die kirchlichen Begräbnisstätten. Fabian starb als einer der ersten Märtyrer in der Verfolgung des Decius am 20. Jänner 251 und wurde in der Kalixtuskatakombe beigesetzt.
Cyprian von Karthago schrieb einen Brief an die Gemeinde von Rom, in dem er der Kirche von Rom zum Märtyrertod ihres Bischofs gratuliert: nach einer tadellosen Amtsführung sei ihm nun der ehrenvolle Tod und die Siegespalme des Martyriums geschenkt worden. Der Sarkophag des Märtyrerpapstes Fabian wurde 1915 wieder aufgefunden. Fabian wird dargestellt mit Papstkreuz, Schwert und Taube.
(Martyrologium Sancrucense)

Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Sebastian von Rom
Sebastianaltar in St. Lorenz, Kempten (Statue am Grab des hl. Sebastian in Rom)
Pinacothek in Vatikanischen Museen, Kirchen S. Sebastiano innen u außen
Sebastianaltar im Petersdom (Grab von Johannes Paul II.)
in der Kathedrale von Salamanca (Martyrium des hl. Sebastian)



Caput S. Fabiani, PP ET M, das Haupt des hl. Papstes und Märtyrers Fabian

Altar des hl. Papstes Fabian, S. Sebastiano fuori le Mura, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen