Mittwoch, 11. Dezember 2019

Sabinus von Piacenca

S. Savino, Piacenza,

Sabinus (ital. Savino) war Diakon in Mailand, hoch geschätzer Freund und Mitarbeiter von Ambrosius, dessen Schriften er vor ihrer Veröffentlichung gegengelesen hat. Sechs Briefe von Ambrosius an ihn sind erhalten. Sabinus brachte er die Sendschreiben der Synode von Rom 372 nach Antiochia - dem heutigen Antakya in der Türkei.
375/376 wurde Sabinus Bischof von Piacenza. Wie sein Freund Ambrosius setzte er sich beim Konzil von Aquileia 381 ein für die Durchsetzung der Beschlüsse des 1. Konzils von Nicäa und teilte Ambrosius' Begeisterung für den Jungfrauenstand. In Piacenza erbaute er die den Aposteln geweihte Kirche. Sein Todestag ist der 3. Dezember, sein Gedenktag der 11. Dezember.
Sabinus wurde in der von ihm erbauten Kirche bestattet, seit dem 8. Jahrhundert ist sie ihm geweiht.
(Heiligenlexikon)


Sabinus von Piacenza, S. Savino

Reliquienschrein des hl. Sabinus, 1764; Holzkreuz aus dem 12. Jh.



Mosaike mit Tierkreiszeichen, S. Savino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen