Samstag, 30. November 2019

Andreas in der bischöflichen Andreaskapelle

 

Andreas stammte aus Betsaida und war Fischer. Er war zuerst Jünger Johannes‘ des Täufers, trat dann, als er das Zeugnis des Täufers über Jesus, „das Lamm Gottes“, hörte, in dessen Gefolgschaft über (Joh 1,35-40) und gehörte zur Gruppe der Zwölf. Er gewann auch seinen Bruder Petrus für Jesus (Joh 1,40-42). Er trat bei der Speisung der Fünftausend hervor (Joh 6,8-9), und an ihn wandten sich die Griechen, die nach dem Einzug in Jerusalem mit Jesus sprechen wollten (Joh 12,23). Später hat Andreas, der Überlieferung zufolge, am Schwarzen Meer und in Griechenland das Evangelium gepredigt und ist in Patras in Achaia den Martertod am Kreuz gestorben.

Allmächtiger Gott,
du hast deiner Kirche
den heiligen Apostel Andreas
als Boten des Glaubens und als Hirten gegeben.
Erhöre unser Gebet
und gib, dass auch die Kirche unserer Tage
die Macht seiner Fürsprache erfahre.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Apostel Andreas, Erzbischöfliches Palais, Wien

Sei gegrüßt, o heiliges Kreuz,
nach dem ich verlange. 
An dir hat Christus gehangen, mein Meister - 
nun nimm auch mich, seinen Jünger, auf.
(Benediktus-Antiphon)


Andreaskapelle
 und ein paar Bilder gemacht auf der Westempore des Stephansdoms:




 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen