Freitag, 18. Oktober 2019

Petrus von Alcantara

Petrus von Alcantara, Kloster der Grazer Franziskaner


Petrus von Alcántara, Franziskaner, Priester und Asket. Petrus wurde 1499 aus dem Adelsgeschlecht derer von Alcántara geboren und trat als Fünfzehnjähriger bei den Franziskanern ein. Als Priester wurde er ein gefragter Prediger. Bald wurde er an den portugisischen Königshof berufen, wo ihm die Bekehrung einiger bedeutender Persönlichkeiten gelang, unter ihnen die Schwester des Königs. Danach machte sich Petrus an die Reform seines Ordens und gründete die strenge Gemeinschaft der „Discalceaten“, die nur barfuss gingen, auf Brettern schliefen und vegetarisch lebten. Petrus selbst hungerte und fastete ohne Maß, er kniete stundenlang und geißelte sich täglich. Er trug ein Hemd aus scharfkantigem Blech – und das alles, um demonstrativ gegen die Leibesvergötzung zu protestieren. Im hohen Alter lernte ihn Theresia von Avila kennen – und schätzen. Petrus kannte ihre Erlebnisse der seelischen Bedrängnis aus eigener Erfahrung. Petrus starb 63-jährig in Arenas in Spanien. Theresia berichtete, Jesus sei ihr erschienen und habe ihr versichert, er werde keine Bitte abschlagen, die man im Namen des Petrus von Alcántara an ihn richte. Papst Clemens IX. sprach Petrus von Alcántara 1669 heilig. Petrus ist Patron der Nachtwächter, weil er täglich nicht mehr als eineinhalb Stunden schlief. Er ist auch der Patron Brasiliens.
(Martyrologium Sancrucense)

Heute gedenkt die Kirche auch des Evangelisten Lukas:
Evangelium für jeden, der Gott lieben möchte (S. Vitale, Ravenna)
Lukas und das Gebet (S. Croce in Gerusalemme)
Lukas mit dem Stiersymbol
Die Reliquien des Evangelisten Lukas in Padua

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen