Donnerstag, 19. September 2019

Theodor von Canterbury

Theodor von Canterbury, Westminster Cathedral, London


Theodor von Canterbury, Erzbischof. Theodor wurde um 602 in Tarsus in Kilikien geboren. Er wurde Mönch in Rom und wurde dort vom Papst Vitalian 668 zum Erzbischof von Canterbury geweiht. Er traf ein Jahr später, 669, in England ein. Theodor schuf die Diözesanorganisation in den angelsächsischen Königreichen und ordnete das ganze Kirchenwesen nach römischem Vorbild, ohne das iroschottische Klosterwesen anzutasten. Theodor von Canterbury starb am 19. September 690 in seiner Bischofsstadt. Durch seine Verdienste erblühte die angelsächsische Kirche und fand die Kraft, missionarisch auf das Festland auszustrahlen.
(Martyrologium Sancrucense)



Heute gedenkt die Kirche auch des hl. Januarius:

Kuppelfresko der Januariuskapelle

Am Grab des hl. Januarius von Neapel
Die Kapelle des hl. Januarius mit den Blutampullen 

Westminster Cathedral

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen