Donnerstag, 17. Januar 2019

Die Versuchungen des hl. Antonius



Als er einmal mit der Kraft des Glaubens den Geist der Unzucht überwunden hatte, erschien ihm zu seinen Füßen der Teufel in Gestalt eines schwarzen Knaben und mußte gestehen, er sei von ihm besiegt worden.
Antonius hatte nämlich durch sein Gebet die Gnade erlangt, den Dämon der Unzucht, der den Jünglingen nachstellt, sehen  zu können. Nachdem er ihn nun in der vorher erwähnten Gestalt gesehen hatte, sagte er: "Da du mir in solch verächtlicher Gestalt erschienen bist, werde ich dich künftig nicht mehr fürchten!"
(in: Legenda aurea, Antonius der Einsiedler)

Mitteltafel des Triptychons der Versuchungen des hl. Antonius, Hieronymus Bosch, um 1516
Musee d´arts, Brüssel

Antoniusaltar in der Kathedrale von Segovia 

Glasfenster des hl. Antonius in St Mary Aldermary

Schädelreliquie des hl. Antonius der Kathedrale Saint Trophime in Arles

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen