Freitag, 7. Dezember 2018

Ambrosius - trinke Christus

Ambrosius, Westminster Cathedral

Mosaik des hl. Ambrosius, Kirchenlehrer und Bischof von Mailand, in der Westminster Cathedral.
Entworfen wurde das Mosaik von Ivor Davies, der Mosaikkünstler Tessa Hunkin schuf und installierte es. Inspiriert wurde dieses Bild vom Mosaik des hl. Ambrosius in seiner Basilika Sant`Ambrogio in Mailand aus dem 5. Jahrhundert.

Am Grab des hl. Ambrosius in Mailand

Trinke Christus, denn er ist der Weinstock;
trinke Christus, denn er ist der Fels, der Wasser ergießt;
trinke Christus, denn er ist ist der Quell des Lebens;
trinke Christus, denn er ist der Fluß, dessen Strom die Gottesstadt erfreut;
trinke Christus, denn er ist der Friede;
trinke Christus, denn aus seiner Seite strömen Flüsse lebendigen Wassers;
trinke Christus, damit du das Blut Christi trinkst, durch das du erlöst bist;
trinke Christus, damit du seine Reden trinkst - seine Reden sind das Alte und Neue Testament.
(Ambrosius, in psalm. 1,33, in: E. Dassmann, Ambrosius von Mailand, 197)

Westminster Cathedral, London

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen