Donnerstag, 11. Oktober 2018

Am Grab des seligen Jakob von Ulm in Bologna

Herz-Jesu-Kapelle mit dem Grab des sel. Jakob von Ulm, S. Domenico, Bologna



Jakob Griesinger, 1407 in Ulm geboren, reiste mit Zustimmung seines Vaters nach Rom, um dort die heiligen Stätten aufzusuchen. Auf dem Rückweg betete er in Bologna am Grab des heiligen Dominikus. Er änderte sein Leben und bat um Aufnahme in den Orden.

Als Glasmaler schmückte er die Fenster der Konventskirche und der Basilika San Petronio in Bologna aus. In den Glasmalereien zeigte er eine große Kunstfertigkeit. Sie waren künstlerischer Ausdruck seines betrachtenden Gebetes und der Kontemplation. In Geduld und vorbildlichem Gehorsam diente er allen Brüdern, besonders gern aber den Kranken. Mit Vorliebe betrachtete er das Leiden des Erlösers.

Jakob starb in Bologna am 11. Oktober 1491. Papst Leo XII. bestätigte am 3. August 1825 seine Verehrung.


Figur mit der Urne des sel. Jakob Griesinger


Gedenktag:

Biographie:

Stand:

Kanonisation:

 
Attribute:

Patronat:
11. Oktober - gebotener Gedenktag

* 1407, † 11. Oktober 1491

Ordensbruder

Seliggesprochen durch Papst Leo XII. am 3. August 1825

Palette, Taube, Rosenkranz

der Glaser und Glasmaler


Seliger Jakob, bitte für uns und für die Kirche Gottes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen