Samstag, 12. Mai 2018

Pankratius - Märtyrer und Eisheiliger


Hl. Pankratius, bitte für uns!


Pankratius, Märtyrer. Pankratius ist ein Märtyrer in Phrygien zu römischer Zeit, über den sichere Nachrichten fehlen. Die Legende erzählt, dass er der verwaiste Sohn eines reichen Phrygiers in Kleinasien war, der 303 als 14-Jähriger mit seinem Onkel Dionys nach Rom reiste. Mit seinem ererbten Vermögen half Pankratius dort den verfolgten Christen, besonders den um ihres Glaubens willen Gefangenen. Nach dem Tod des Onkels wurde Pankratius von einem der Verfolgungsbefehle Kaiser Diokletians erfasst und vor den Kaiser gebracht. Der Vierzehnjährige ließ sich trotz aller Verlockungen nicht vom Glauben abbringen, deshalb wurde er öffentlich enthauptet und sein Leichnam Hunden zum Fraß vorgeworfen. Eine Christin barg ihn unter Lebensgefahr und setzte ihn in den Katakomben an der Via Aurelia bei. Über dem Grab des Pankratius errichtete Papst Symmachus die Kirche S. Pancrazio fuori le mura. Kaiser Arnulf von Kärnten schrieb seine Eroberung Roms am 12. Mai 896 der Fürbitte des Pankratius zu, worauf die Verehrung des Heiligen vor allem in Mitteleuropa aufblühte. Pankratius ist einer der fünf Eisheiligen. Dargestellt wird er als junger Mann, oft in Ritterrüstung, mit Schwert, Märtyrerkrone und Palme.
(Martyrologium Sancrucense)


Pfarrkirche St. Pankratius, Senning, Niederösterreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen