Donnerstag, 19. April 2018

Leo IX.

Altar der Kreuzigung des hl. Petrus, Guido Reni 1779, Grab von Papst Leo IX.
Kapelle im südlichen Kreuzarm des Petersdoms


Leo IX., Papst. Leo IX. stammte aus dem Elsass, wo er 1002 als Sohn des Grafen von Egisheim-Dagsburg geboren wurde. 1026 wurde er Bischof von Toul, und 1048 bestimmte ihn sein Vetter, Kaiser Heinrich III., zum Papst. Er machte jedoch seine kanonische Wahl durch Klerus und Volk von Rom zur Bedingung der Amtsübernahme. Leo bemühte sich auf zahlreichen Reisen durch Deutschland, Frankreich und Italien um die Reform der Kirche und wandte sich auf mehreren Synoden besonders gegen Simonie und Priesterehe. Sein segensreiches Pontifikat ist freilich überschattet durch den endgültigen Bruch zwischen Rom und Byzanz, dem eine jahrhundertlange Entfremdung vorausgegangen war. Leo IX. konnte das große abendländische Schisma nicht verhindern: Die Kirche der östlichen Reichshälfte löste sich von Rom. Als der Kardinallegat Humbert am 16. Juli 1054 die Bannbulle auf dem Altar der Hagia Sophia deponierte, war Leo IX. freilich schon zuvor am 19. April 1054 zu Rom gestorben. Papst Leo IX. wurde in Sankt Peter bestattet; er wird in päpstlichem Ornat mit Kirchenmodell und Aussätzigem dargestellt.
(Martyrologium Sancrucense)



Papst Leos IX. Wahlspruch hieß: „Die Erde ist voll von der Güte des Herrn“ (Psalm 33, 5). Dieses Wort wollte er wahr machen. „Aber Güte, das war nicht ein Gehenlassen, ein energieloses Zugestehen; Güte hieß: opfernde Hingabe für die innere Not der Kirche.“ (H. Tüchle)

Ewiger und treuer Gott,
du hast deinem Volk im heiligen Papst Leo
einen Hirten gegeben, der von tiefem Glauben erfüllt war und sein Leben
ganz im Dienst für die Kirche einsetzte.
Auf seine Fürsprache gib deinem Volk die Gnade, sich zu erneuern.
Hilf uns, Spaltung und Trennung zu überwinden,
damit alle, die sich Christen nennen, im Glauben und in der Liebe eins werden.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.


Petrus vor dem Petersdom


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...