Sonntag, 18. März 2018

Und wenn ich über die Erde erhöht bin

werde ich alle zu mir ziehen.

(Joh 12,32, aus dem Sonntagsevangelium)

Christus umarmt Bernhard vom Kreuz herab (sog. Amplexus), Zisterzienserabtei Zirc


Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach;
und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein.
Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.

(Joh 12,26)

Das Fresko in der Zisterzienserabtei Zirc zeigt eine Schlüsselszene im Leben des Hl. Bernhard von Clairvaux (1090-1153): Christus umarmt vom Kreuz her den betenden Bernhard. Der Biographen des Heiligen, Konrad von Eberbach (gest. 1221) schildert in seinem Werk: 'Exordium magnum Cisterciense’ diese Begebenheit: Ein Mönch sah Bernhard im Gebet vor dem Altar ausgestreckt liegen, vor ihm ein Kreuz, welches er verehrte. Dann schien es ihm, dass der Gekreuzigte seine Arme vom Kreuz löste und Bernhard umarmte. 

Zisterzienserabtei Zirc, Ungarn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen