Samstag, 18. November 2017

Weihetag der Basiliken St Peter und St. Paul zu Rom

St. Paul vor den Mauern, Petrus und Paulus


Die alten Basiliken über den Gräbern der Apostel Petrus und Paulus waren unter Kaiser Konstantin erbaut und im Lauf der Jahrhunderte wiederholt restauriert worden. Die neue, nach den Plänen von Bramante und Michelangelo erbaute Peterskirche wurde am 18. November 1626 von Papst Urban VIII. eingeweiht. Die St.-Pauls-Basilika (vor den Mauern) brannte 1823 ab, wurde aber mit Spenden aus der ganzen Welt in neuem Glanz wieder aufgebaut und am 10. Dezember 1854 von Papst Pius IX. eingeweiht.
(Schott) 


Petersdom

Petrus, der Apostel,
und Paulus, der Lehrer der Völker,
sie haben uns dein Gesetz gelehrt, o Herr.
(Benediktusantiphon)

St. Paul vor den Mauern, Rom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen