Dienstag, 20. Juni 2017

Alban von England


Alban von England, der erste Märtyrer Englands im 3. Jahrhundert. Alban nahm in der Christenverfolgung Diokletians einen fliehenden Priester bei sich auf. Durch ihn lernte er das Christentum kennen und wurde selbst Christ. Alban opferte daraufhin sein Leben, um seinen Gastfreund zu retten: Als die kaiserlichen Soldaten sein Haus durchsuchten, zog Alban die Kleider des Priesters an, um sich statt diesem auszuliefern. So berichtet Beda Venerabilis in seiner Angelsächsischen Kirchengeschichte. Alban wurde 303 in Verulam (das heutige St Albans) vermutlich am 22. Juni hingerichtet, an der Stätte seines Martyriums entstand die Abtei Saint Albans. Sein Gedenktag ist der 22. Juni, in England wird des Heiligen heute gedacht.
(vgl. Martyrologium Sancrucense)


Schrein des hl. Alban in der St Alban´s Cathedral, St Alban

links Johannes der Täufer, rechts der Erzmärtyrer Stephanus




Allmächtiger Gott, wir danken Dir für diese Stätte,
erbaut zu Deiner Ehre
und zum Gedächtnis an Alban,
den ersten Märtyrer.
Nach seinem Vorbild in der Gemeinschaft der Heiligen
gib uns die Gnade,
treue Zeugen Christi zu sein,
dass wir den wahren und lebendigen Gott anbeten und verehren,
der lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

einzige verbliebene mittelalterliche "Watching Loft" aus Holz, zur Überwachung des Schreines von St Alban



Watching Loft aus dem 14. Jh., St Alban´s Cathedral



Maria mit Kind, St Alban´s Cathedral


Ikone des hl. Alban
"Beda überliefert außerdem einige Legenden, die sich um Albans Hinrichtung ranken: Auf dem Weg zur Hinrichtung musste Alban einen Fluss überqueren. Da aber die Brücke voller Menschen stand, soll er dem Wasser des Flusses befohlen haben, sich zu teilen, woraufhin er trockenen Fußes zum anderen Ufer gelangte. Der Henker sei so von Albans Glauben beeindruckt worden, dass dieser auf der Stelle ebenfalls zum Christentum übertrat und sich weigerte ihn zu töten. Ein weiterer Henker wurde beauftragt. Diesem sollen nach der Hinrichtung die Augen aus dem Kopf gefallen sein. Der erste Henker wurde ebenfalls hingerichtet und wurde somit zum zweiten Märtyrer Britanniens."
(Quelle)







Blick in die Marienkapelle der St Albans Cathedral


Enthauptung des hl. Alban, St Albans Cathedral




St Alban´s Cathedral

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...