Dienstag, 29. November 2016

Franz Joseph Rudigier, Bischof von Linz


Linzer Dom - Maria Empfängnis Dom

Franz Joseph Rudigier, Bischof von Linz. Franz Rudigier wurde am 7. April 1811 zu Partenen in Vorarlberg geboren und 1835 zum Priester geweiht. Im Alter von 41 Jahren wurde er auf den Bischofsstuhl nach Linz berufen.
Bischof Franz Joseph Rudigier förderte Marienverehrung und katholisches Vereinswesen als Bastion gegen den postjosephinischen Liberalismus. In einem Hirtenbrief wandte er sich 1868 gegen die Gesetze, die denen des „Kulturkampfes“ in Preußen entsprachen und der Kirche staatliche Kontrollen auferlegten. Als er sich daraufhin weigerte, einer Vorladung zum Gericht zu folgen, wurde er verhaftet und für zwei Wochen inhaftiert. Kaiser Franz Joseph begnadigte ihn jedoch bereits am ersten Tag seines Haftantritts.

Bischof Rudigier ließ den neugotischen Linzer Dom zu Ehren der Immaculata Conceptio errichten, die Kathedrale ist die größte Marienkirche Österreichs.
Franz Joseph Rudigier starb am 29. November 1884 zu Linz. Der Seligsprechungsprozess wurde 1909 eingeleitet.
(Martyrologium Sancrucense)


Im Grundsteinlegungsfenster wird der feierliche Akt der Grundsteinlegung vom 1. Mai 1862 erzählt. Vom St. Pöltener Bischof Ignaz Feigerle und Missionsbischof Athanasius Zuber assistiert segnet Bischof Franz Joseph Rudigier den Grundstein des Domes.
😃 Auch im späten Stadium der Herstellung mussten noch Personen ausgetauscht und/oder umgestellt werden, was die Gesamtkonzeption des Bildes erheblich störte und den Herstellungsprozess verzögerte. Die eingereichten Schwarz-Weiß-Fotos, die der Werkstätte als Vorlage für die Portraits dienten, brachten den Nachteil mit sich, dass immer wieder wegen der Haar- und Augenfarbe nachgefragt werden musste. Außerdem gaben sie bereits die abzubildende Kopfhaltung vor. All diese Umstände trugen dazu bei, dass die Köpfe oft "aufgesetzt" und die Szenen fingiert wirken.
(M. Böhm, die Glasfenster im Maria-Empfängnis-Dom)

Segnung des Grundsteines vom Maria Empfängnis Dom durch Bischof Rudigier, Linz





Grundsteinlegungsfenster, Linzer Dom

Seiteneingang zum Linzer Dom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...