Montag, 29. Juni 2015

Primiz-Jahrestag :-)



Goldenes Leuchten
strahlt vom Himmel heut herab,
Vater des Lichtes,
du erfüllst die Welt mit Glanz,
zierest den Himmel,
da im Feste wir begehn
deiner Apostel herrliches Martyrium.

Heiliger Petrus,
Fels, auf dem die Kirche steht,
Hüter der Herde,
die dir Christus anvertraut,
einst hast du weinend
den Verrat am Herrn bereut,
zeigst nun im Tode,
daß du wirklich ihn geliebt.


Heiliger Paulus,
Bote du des neuen Heils,
Künder des Wortes,
der die Völker Wahrheit lehrt,
einst hast du eifernd
Christi Jüngern nachgestellt,
legst nun im Sterben 
Zeugnis ab mit deinem Blut.

Göttliche Dreiheit,
Vater, Sohn und Heil´ger Geist,
höre den Lobpreis,
den wir deiner Größe weihn,
da das Gedächtnis
deiner Zeugen uns erfreut.
Gib uns wie ihnen
einst den Thron der Seligkeit. Amen.
(Hymnus zur Vesper am Hochfest Petri u. Pauli)

Herz-Jesu Kirche, Linz

Kommentare:

  1. Gottes Segen! Und ein - ja ... vielleicht etwas dreister ... Wunsch, oder nennen wir es Anregung, Ermunterung ... oder wie auch immer: Wie sage ich das jetzt ...?

    Vielleicht so: Gerade weil das so eine schöne Seite ist, würde ich mir manchmal wünschen, der Sacerdos würde hin und wieder auch eigene Texte zu den Bildern setzen. Wäre da das möglich? Ich würde mich freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Andreas, du regst an, mich mutig an das Verfassen eigener Texte zu machen. Fotografieren ist für mich Erholung, Entspannung, Freude, Schreiben hingegen Arbeit. Und davon ist mir als Pfarrer schon ausreichend zuteil geworden, ja dem "guten Verwalter" wird im Zuge diözesaner Umstrukturierungen in bälde noch dazugegeben ;-). Dankbar für deine sprachgewaltigen Beiträge und schönen Bilder savi

      Löschen
  2. Gratulation und Gottes Segen auf Ihrem weiteren Priesterweg!

    AntwortenLöschen
  3. Alles Gute zum Jahrestag, Gottes Segen, Mariens Schutz und die stete Fürbitte der hl. Apostel Petrus und Paulus!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Segenswünsche, das Memento in der hl. Messe ist euch gewiß!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...